Ausstellung

Der Klang von Venedig | Il Suono di Venezia
Kompositionen, Klänge, Filme und audio-visuelle Erlebnisse mit Künstler*innen, Chören, Handwerkerinnen – sowie Wind und Wasser
Wie klingt eine Stadt? Vom 10. bis 31. Mai lädt die Ausstellung „Der Klang von Venedig“ dazu ein, die Lagunenstadt aus einer ungewohnten Perspektive zu entdecken – durch ihre Klänge. Hier wird Venedig nicht allein als visuelles, sondern vor allem als akustisches Erlebnis erlebbar.
In Kooperation mit dem Conservatorio Castelfranco und der Hochschule Mainz entstehen Arbeiten, die die klangliche Identität der Stadt erforschen – von ihren historischen Wurzeln bis zur Gegenwart.
Die Ausstellung lädt Besucherinnen ein, Venedig mit allen Sinnen zu erfahren: das Plätschern des Wassers in den Kanälen, das Läuten der Glocken, sakrale Polyphonie aus der Renaissance und moderne Pop-Chorarrangements. Auch die Stimmen der Bewohnerinnen, ihre Geschichten und ihr Alltag jenseits des Tourismus werden hörbar.
Neben dieser akustischen Reise thematisiert The Sound of Venice auch das Zusammenspiel von Licht, Raum und Klang in der Wahrnehmung. Die ausgestellten Werke eröffnen neue Blickwinkel und hinterfragen vertraute Bilder der Stadt.
Entdecken Sie die bislang ungehörte Seite Venedigs und lassen Sie sich von der einzigartigen Klangwelt einer der faszinierendsten Städte der Welt inspirieren.
Hinweis: Die Ausstellung wurde bereits im Dezember 2024 im LUX gezeigt und ist nun – aufgrund der großen Nachfrage – in leicht reduzierter Form erneut zu sehen. Sie findet im Rahmen der International Days der Hochschule Mainz statt.
Virtual tour of the exhibition: https://my.matterport.com/show/?m=8iPnpgcXFhs
A joint production by the departments of Sound Design and Film Directing at the Time-Based Media (B.A./M.A.) program,
Hochschule Mainz – University of Applied Sciences
In collaboration with:
Conservatorio di Musica Agostino Steffani – Castelfranco, Veneto
Supported by:
Institut für Mediengestaltung (img) · Hochschule Mainz – University of Applied Sciences · DAAD – German Academic Exchange Service · Erasmus+
Production group in Venice:
Matteo Bordin, Willi Bücking, Ariane Dick Bellosillo, Jan Glück, Paul Faerber, Clara Läßle, Jakob Lilje, Benga Mavinga, Nila Puvendran, Lorenzo Scagnolari, Helen Steiner, Kristina Sukhach, Jan Tillmanns, Lorenzo Vesconi, Jonas Winkler, Susanne Wöll, Tim Hartrick, Maurilio Cacciatore, Paulo Ferreira-Lopes, Hartmut Jahn, Daniel Seideneder
Artistic Directors:
Prof. Dr. Paulo Ferreira-Lopes · Prof. Hartmut Jahn · Prof. Daniel Seideneder · Prof. Maurilio Cacciatore
Mehr zum Studiengang:
👉 @hsm.zbm